Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen

Adresse: Klosterstraße 10, 93188 Pielenhofen, Deutschland.
Telefon: 9409859676.
Webseite: herder-schule.eu.
Spezialitäten: Schule.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 11 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.5/5.

Ort von Herder-Schule Pielenhofen

Herder-Schule Pielenhofen ist eine renommierte Bildungseinrichtung in Pielenhofen, Deutschland. Sie befindet sich in der Klosterstraße 10 und ist unter der Telefonnummer 9409859676 erreichbar. Auf ihrer Webseite herder-schule.eu können Interessenten weitere Informationen finden.

Die Schule ist bekannt für ihre Spezialitäten im Bereich der Bildung und bietet ein vielfältiges Angebot an Lehrplänen und Aktivitäten. Durch ihre hochqualifizierten Lehrkräfte und modernen Unterrichtsmethoden bereitet die Herder-Schule Pielenhofen ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vor.

Zu den weiteren interessanten Daten gehört die Tatsache, dass die Schule über einen rollstuhlgerechten Parkplatz verfügt, um eine barrierefreie Zugänglichkeit zu gewährleisten. Dies zeigt das Engagement der Schule für Inklusion und Vielfalt.

Mit 11 Bewertungen auf Google My Business erreicht die Herder-Schule Pielenhofen eine durchschnittliche Meinung von 3.5/5. Dies spricht für die Zufriedenheit der Eltern, Schüler und Mitarbeiter mit der Bildungsqualität und dem Umfeld der Schule.

Für Personen, die nach einer erstklassigen Bildungseinrichtung suchen, ist die Herder-Schule Pielenhofen definitiv eine ausgezeichnete Wahl. Mit ihrem breiten Spektrum an Lehrplänen, engagierten Lehrkräften und modernen Einrichtungen bietet sie eine ideale Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler jeden Alters.

Wenn Sie mehr über die Herder-Schule Pielenhofen erfahren möchten oder sich für eine Anmeldung interessieren, empfehlen wir Ihnen, ihre Webseite zu besuchen und Kontakt aufzunehmen. Die Schule steht Ihnen gerne zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Entscheidung für die richtige Bildungseinrichtung zu helfen.

Bewertungen von Herder-Schule Pielenhofen

Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen
Wummi
1/5

Wenn man die Webseite der Kunst-Realschule besucht, wird schnell klar, dass hier Kreativität vielleicht eher ein Synonym für fehlende Professionalität und Sorgfalt ist. Das Design der Webseite ist weit entfernt von dem, was man von einer Schule mit künstlerischem Schwerpunkt erwarten würde. Dies wirft unweigerlich die Frage auf, wie ernst die Schule ihren künstlerischen Anspruch tatsächlich nimmt.

Die Probleme beschränken sich jedoch nicht nur auf das ästhetische Erscheinungsbild. Ein tieferer Einblick in den Schulalltag zeigt, dass die Realität hinter den künstlerischen Versprechungen zurückbleibt.

Die Qualität des Lehrpersonals ist ein Hauptanliegen. Lehrer ohne staatliche Anerkennung und sogar Studenten stehen hier vor den Klassen, was auf eine deutliche Vernachlässigung der Qualitätsstandards in der Lehrerauswahl hinweist. Die Schüler sind sich dieser Mängel bewusst und leiden unter den Konsequenzen dieser Situation.

Ein weiteres schwerwiegendes Problem ist der Umgang mit Vandalismus. Dieser ist nicht nur ein Zeichen für mangelnde Aufsicht, sondern lässt auch darauf schließen, dass grundlegende Werte wie Respekt und Wertschätzung nicht vermittelt werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Schule in einem digitalen Zeitalter nahezu vollständig auf digitale Medien und Technologien im Unterricht verzichtet. Dies bereitet die Schüler nicht auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vor und lässt sie realitätsfern zurück.

Insgesamt präsentiert sich die Realschule als eine Einrichtung, die ihre Schüler eher im Stich lässt, als sie auf das Leben und die berufliche Zukunft vorzubereiten. Eltern, die eine umfassende, kreative und zukunftsorientierte Bildung für ihre Kinder suchen, sollten sich dieser Probleme bewusst sein.

Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen
Rafael Köhler
5/5

Die Bewertung von Wummi ist nicht richtig. Schulleitung, Kollegium und Geschäftsleitung der Herder-Schule Pielenhofen, können diese Bewertung, die jeglicher sachlichen Grundlage entbehrt, nicht unkommentiert stehen lassen.
Die Bezeichnung „Kunstrealschule“ ist falsch. Bei der Herder-Schule Pielenhofen handelt es sich um eine staatlich anerkannte Realschule, die ab der 7. Klasse den III a Zweig/ zweite Fremdsprache Französisch und den III b Zweig/ Kunst als Hauptfach anbietet und um eine angeschlossene Fachoberschule als Oberstufe, die zur Hochschulreife führt mit den Profilfächern Gestaltung und Sozialwesen.
Im Gegensatz zu staatlichen Schulen, denen die Lehrkräfte vom Kultusministerium zentral zugewiesen werden, bewerben sich Lehrkräfte an der Herder-Schule auf Grund der besonderen Bildungsphilosophie, die in dem Motto „mit Kreativität zum Abitur“ zusammengefasst wird.
Die Lehrkräfte werden auf der Basis eines ausführlichen Bewerbungsverfahrens ausgewählt nach den Kriterien der Professionalität in ihrem Metier und ihrer Fähigkeit und Bereitschaft, die Bildungsphilosophie der Herder-Schule überzeugend zu vertreten. Wie an Schulen üblich werden alle Lehrkräfte der Herder-Schule vom Kultusministerium einer Überprüfung unterzogen und sind von höchster Stelle genehmigt.
Die Attraktivität des Arbeitsplatzes an der Herder-Schule für Lehrkräfte zeigt sich darin, dass es an der Herder-Schule keinen Lehrermangel und deswegen auch keinen Unterrichtsausfall gibt.
Kreativität bedeutet an der Herder-Schule die Förderung der persönlichen schöpferischen Talente der SchülerInnen. Im Stundenplan stehen genauso die Pflichtfächer, wie z.B. Mathematik, Informatik, Fremdsprachen und Deutsch, wie auch Neigungsfächer, z.B. Bogenschießen, Reiten und textiles Gestalten in der offenen Ganztagsschule. Eine Musikschule in den Räumen der Herder-Schule bietet darüber hinaus am Nachmittag die Möglichkeit des Instrumentalunterrichts. Das Design der Webseite wurde bewusst individuell und nicht nach den Kriterien des Mainstreams gestaltet. (www.herder-schule.eu)
Die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ als einzige Realschule der Region mit Rhetorikschulung von der 8. bis zur 10. Klasse sind ein Alleinstellungsmerkmal. Auch die „Gemüseackerdemie“ mit Schulgarten und Bienen AG sind Teil des kreativen Schullebens der Herder-Schule. Der Unterricht findet nicht nur in den Klassenzimmern statt, sondern wird durch vielfältige fachspezifische Exkursionen aufgelockert, die für die SchülerInnen vertiefte Bildungserfahrungen ermöglichen.
Die Digitalisierung wurde mit Fördergeldern des Staates vollumfänglich umgesetzt, es gibt drei Computerfachräume und ein Videounterrichtsraum für die Oberstufe. Darüber hinaus sind alle Klassenzimmer mit Beamer und Dokumentenkamera ausgestattet.
Die Herder-Schule verzichtet bewusst auf den Unterricht mit Tablets. Es ist wissenschaftlich belegt, dass sich Unterricht, der sich ausschließlich auf digitale Medien stützt, nachteilig auf das Lernen und die Bildungsergebnisse der SchülerInnen auswirkt. Nachhaltige Bildung nutzt alle Medien, analoge, wie digitale.
Da die Herder-Schule ein in regelmäßigen pädagogischen Konferenzen ausgefeiltes Class-Room-Management umsetzt, erübrigt sich der Vorwurf, es gebe an der Schule Vandalismus.
Johann Gottfried Herder gibt der Schule den Namen und ist Pate für den Anspruch, Humanität zu fördern. Deswegen wird neben der Vorbereitung auf das Berufsleben genauso die Ausbildung des ganzen Menschen in den Mittelpunkt der Bildung gerückt: Neben der kognitiven Ausbildung werden auch die emotionalen, sozialen und künstlerischen Ressourcen der SchülerInnen gefördert.
Wer sich persönlich ein Bild von der Schule machen will, ist eingeladen, den Tag der offenen Tür zu (09.03.2024) oder die Schulfeste zu besuchen oder sich zu einer Schulführung anzumelden. Dabei kann man mit SchülerInnen, mit Eltern, den Lehrkräften und der Schulleitung sprechen und das schöne denkmalgeschützte Schulgebäude kennenlernen.

Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen
Pelin Baskici
4/5

Unserem Sohn gefällt es, an dieser Schule. Im allgemeinen herrscht eine freundliche Stimmungslage vor.
Verkehrsanbindung nicht so toll.

Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen
Roland Schaul
4/5

Staatlich anerkannte Realschule
im schönen alten Kloster in Pielenhofen
Privat Schule
mit Kunst - und Französisch Zweig
Angebundene FOS
Kleine Klassen
Offene Ganztagsschule mit AG's und Hausaufgaben Betreuung
Mittagessen
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Regensburg aus zu erreichen

Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen
Binzi 2210
4/5

Ich war sechs Jahre an dieser Schule, von der 5. Klasse bis zum Realschulabschluss (2014). Abgesehen davon, dass die Schulleitung etwas "gewöhnungsbedürftig" ist und es (wie an jeder anderen Schule auch) ein paar Lehrer gab, die besser einen anderen Beruf hätten ergreifen sollen, war ich hier sehr zufrieden und glücklich. Ich bin immer gern zur Schule gegangen, hatte tolle Freunde dort und stehe immer noch hinter dem System/der Philosophie.

Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen
Har The
4/5

Die Schule hatte ihre Stärken und ihre Schwächen. Als Teil des ersten Jahrgangs konnte ich natürlich nicht erwarten, dass alles reibungslos läuft. Sehr schön fand ich, dass wir auch mal auf der Naabinsel gelernt haben. Meinen Abschluss hab ich problemlos geschafft, daher kann die Schule gar nicht so verkehrt sein

Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen
Dieter Stark
5/5

Eine Tolle Schule und echt nette Lehrer. Ich bin ein großer Fan von dieser Schule sie ist echt empfehlenswert.

Herder-Schule Pielenhofen - Pielenhofen
Marianne Mayr
1/5

Etwas wollen und etwas können sind zwei sehr unterschiedliche Sachen.

Go up